Gemeinschaftspraxis Dres. Ley / Völter-Jans

Unsere Praxis

Das Haus Alleestr. 14 wurde 1792 von der Rotgerberfamilie Henninger erbaut. Das am Gewerbekanal stehende Gebäude, vom Heimatdichter Fritz Brossmer Murgrundlervilla genannt, diente bis in die Jahre 1930 als Gerberei und Wohnhaus von Philipp Henninger. An der Frontseite ist es nur über eine Sandsteinbrücke zugänglich. Links befanden sich Keller- rechts Gerbereiräume. Die gegerbten Felle wurden über eine direkt zum Kanal führende Tür im durchfließenden Bachwasser gewässert.

Nach dem Tod von Philipp Henninger und dessen Witwe wurde das Haus von der Familie Riegger erworben. 1970 eröffnete Frau Magda Riegger im umgebauten Erdgeschoss eine Arztpraxis, die im Jahre 1984 von Dr. Michael Ley übernommen und weitergeführt wurde. Mehrfach wurde in den letzten Jahren das Haus liebevoll restauriert.